Studienstiftung Grasedieck zeichnet junge Handwerksgesellen aus

Die Studienstiftung Christa und Dr. Dieter Grasedieck zeichnete wegen der hervorragenden Leistung in der theoretischen und praktischen Gesellenprüfung sieben junge Bottroper Gesellen aus. Die Veranstaltung – Fit für die Zukunft durch Weiterbildung im Handwerk – fand in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West statt.

Folgenden Junggesellen Mario Bruns, Marcel Urlitzki, Keith Steven Tutas, Roberto Navarro Julian Goldschmidt und Kristina Stefani wurde ein Gutschein für die Meistervorbereitung im Werte von 550, 00 € überreicht.
Prof. Dr. Dieter Grasedieck betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Handwerksbetriebe:

„Fast 9 Millionen Menschen arbeiten in einer Millionen Handwerksbetrieben in Deutschland. Jeder 6. Arbeitnehmer arbeitet in einem Handwerksbetrieb. Ein Drittel der Auszubildenden werden in einem Handwerksbetrieb ausgebildet – insgesamt 500 000 Auszubildende. In Bottrop wurden im Jahr 2016 – 108 Ausbildungsverträge abgeschlossen, somit bildet das Handwerk rund 350 junge Menschen in allen 3 – 3 ½ Lehrjahren aus. Das Handwerk ist ein Markenzeichen für Deutschland.
Auf das Ergebnis ihrer Arbeit und auf die guten Ausbildungsmöglichkeiten könne das Handwerk und die Kreishandwerkerschaft in Bottrop stolz sein.“

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Herr Streich erläuterte in einer Rede die unterschiedlichen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Bottroper Handwerksbetrieben. „Im Handwerk benötigt der Geselle für seine interessante Arbeit Kreativität und Flexibilität. Denken Sie zum Beispiel an den Elektriker/in, der Schaltungssysteme für Energieerzeugungseinheiten -Blockheizkraftwerk, Wärmepumpe, Pufferspeicher und Photovoltaik- installieren soll. Diese Arbeiten sind heute keine Seltenheit. In einer Zeit in der die CO2 Reduzierung an erster Stelle steht. An diesem Beispiel sehen Sie deutlich, das es in der modernen Zeit zwingend erforderlich ist mit anderen Gewerken wie mit dem Heizungsbau und dem Bau flexibel und kreativ zusammenzuarbeiten. Durch diese komplizierten Tätigkeiten verstärken sich die theoretischen Herausforderungen.“

Die Auszeichnungen an die Junggesellen wurden von Martina Nählen und Egbert Streich von der Kreishandwerkschaft und Christa und Dr, Dieter Grasedieck übergeben.