Stiftungsziele

Die Studienstiftung Grasedieck ist von den Eheleuten Christa und Dr. Dieter Grasedieck am 1. Januar 2013 ins Leben gerufen worden. Die Stifter arbeiteten in ihrem Berufsleben mit Auszubildenden und Studierenden an Berufskollegs und Universitäten in der Berufsbildung und in der Pädagogik. Die positive Erfahrung bei der Arbeit mit den interessierten und motivierten jungen Menschen haben die Stifter veranlasst, Jugendliche in ihrer Berufs- und Hochschulbildung durch eine Studienstiftung zu fördern.

Die Ziele der Stiftung sind: die Förderung der Wissenschaft und Forschung, die Förderung der Erziehungs-, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studienhilfe, insbesondere das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an das Hochschulstudium in den Schwerpunkten MINT, auch für die spätere Ausbildung als Lehrkraft an Berufsbildenden Schulen.

Angestrebt wird eine enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Ruhr West Bottrop-Mülheim. Seit Jahren arbeitet die Fachhochschule mit den Sekundarschulen zusammen, um junge Menschen für die MINT- Fächer zu begeistern. Das Gesamtkonzept wird jetzt durch die Arbeit der Stiftung in Bottroper Grundschulen ergänzt. Vom September 2013 bis heute erarbeitete Prof. h.c. Dr. Dieter Grasedieck mit zwei Studenten in fünf Grundschul-Klassen in Bottrop zehn Stunden pro Woche Lerninhalte der Sachkunde durch 21 Versuche. Die Schüler und Schülerinnen arbeiten selbstorganisiert in kleinen Gruppen (2 -3 Schüler/innen) nach Versuchsanleitungen. Die zwei Studenten/innen und die nötigen Materialien und Versuchsgeräte werden von der Studienstiftung finanziert.

Seit Oktober 2014 wird die Stiftungsarbeit mit kombinierten Projektarbeiten in Gruppen aus Studierenden der Hochschule Bottrop-Mülheim und Schülern der Elektrotechnik des Bottroper Berufskollegs ergänzt.

Unsere Satzung

Satzung der Studienstiftung Grasediek (PDF)

Mitglieder des Kuratoriums

Mitglieder im Kuratorium der Studienstiftung sind: Die Stiftungsgründer Christa und Dr. Dieter Grasedieck, der Erste Beigeordnete und Schuldezernent der Stadt Bottrop Paul Ketzer, der auch die Geschäfte der Stiftung führt, Prof. Dr. Uwe Handmann von der Hochschule Ruhr West Bottrop-Mülheim, die SPD-Ratsfrau im Rat der Stadt Bottrop Renate Palberg und der CDU-Ratsherr im Rat der Stadt Bottrop Rainer Hürter. Das Kuratorium arbeitet stets unter Kontrolle des Rates der Stadt Bottrop.

Dieter Grasedieck
Prof. h.c. Dr. Dieter Grasedieck
Christa Grasedieck
Rainer Hürter
Ratsherr Rainer Hürter
Paul Ketzer
1. Beigeordneter Paul Ketzer
Renate Palberg
Ratsfrau Renate Palberg
Uwe Handmann
Prof. Dr. Uwe Handmann

Partner und Sponsoren

Den Studierenden, die am Unterricht in den Grundschulen mitgewirkt haben, gilt der besondere Dank. Die Studienstiftung Grasedieck freut sich über alle, die im Sinne der Stiftung ehrenamtlich mit ihr zusammenarbeiten wollen. Bitte setzen Sie sich über unsere Kontaktadresse mit uns in Verbindung.

Die Studienstiftung Grasedieck ist froh und stolz, mit renommierten Partnern zusammen zu arbeiten. Herausragendes Beispiel ist die Hochschule Ruhr West, Fachhochschule Bottrop-Mülheim.

Bildung kostet Geld. Umso mehr freuen wir uns auch über finanzielle Unterstützung. Wer die Ziele der Studienstiftung Grasedieck durch Spenden unterstützen möchte, kann dies gerne tun. Spenden sind im Sinne des Paragraphen …. des Steuergesetzes absetzbar. Treten Sie bitte über unsere Kontaktmöglichkeiten mit uns in Verbindung.